Diese Seite auf deutsch  (wird's wahrscheinlich nicht geben)

The moon's parallax

First experiences

At first, only the original versions of the emails to Essen. If necessary, they will be translated and summarized later. The pictures can be found on the data page.

Bamberg, Germany

Daten der Testfotos:

Kameratyp: Canon EOS 450D
Die EXIF-Bilddaten sind in den Fotos enthalten. Uhrzeit in Kamera: UT+1=MEZ (trotz MESZ) Bildbearbeitung: GIMP dem Bild ist "möglichst pixelgenau" ein Negativ des Mondes überlagert, das unmittelbar vorher belichtet wurde: (invertiertes, richtig belichtetes, Mondfoto kurzer Belichtungszeit als Ebene eingefügt und mit "nur Abdunkeln" dem Foto überlagert.) --------------------------------------------------------------------------- Ergebnis von Belichtungszeiten für Testfotos bei dunstigem Himmel und mäßiger Sicht. Alle Angaben für Canon EOS 450D / Tamron 18-200mm auf 60mm Brennweite Blende 6.3 ISO 1600 (Manuelle Einstellung): für Saturn, Regulus und überbel. Mond: 1/20 s als Belichtungszeit für Mond korrekt belichtet (Negativ) : 1/1000 s als Belichtungszeit Pixel-Koordinaten der Test-Fotos vom 3. Mai 2009: Auswertung von Hand (leichte Abweichung von automatisierten Werten): diffuse Höhenbewölkung - dunstig; mäßige Sicht; zeitweise Cumulus-Wolken 2009 Mai 03 19.45 UT : Cumulus-Wolkenfeld; keine Foto! 2009 Mai 03 20.00 UT : Saturn( 502,1254) Regulus(3641,1254) Mond(1912,2283) 2009 Mai 03 20.15 UT : Saturn( 678,1176) Regulus(3796,1391) Mond(1978,2300) Die "kritische Größe" ist die Bestimmung der Koordinaten des Mondmittelpunktes. Die automatisch erstellten Auswertedateien sind im zip-File enthalten. ----------------------------------------------------------------------------- 2009 Mai 04 20.30 UT Ergebnis von Belichtungszeiten für Testfotos unter gleichen technischen Bedingungen wie am Vortag, jedoch bei klarem Himmel und sehr guter Sicht. Alle Angaben für Canon EOS 450D / Tamron 18-200mm auf 60mm Brennweite Blende 6.3 ISO 1600 (Manuelle Einstellung): für Regulus und überbelichteten Mond: 1/80 s als kürzeste Belichtungszeit 1/50 s als günstige Belichtungszeit für Mond korrekt belichtet (Negativ): 1/4000 s als kürzeste Belichtungszeit 1/2500 s als günstige Belichtungszeit -----------------------------------------------------------------------------
(Klaus Völkel, Bamberg)

Istanbul, Turkey

" Der Test verlief erfolgreich; diesmal konnte ich allerdings keine Schüler einbeziehen sondern habe die Aufnahme selbst von meinem Südbalkon aus gemacht.
Deshalb auch die Differenzen der Koordinaten zu denen des Sonnenprojekts (beide aus einem GPS Gerät entnommen). Die Sicht war so dass Sterne bis zur 3. Größenordnung erkennbar sind - Istanbuls Lichtverschmutzung lässt grüßen. Ich versuchte zuerst mit dem Teleobjektiv (90-300mm) zu arbeiten - dann waren aber nicht Regulus und Saturn drauf. Das Normalobjektiv hat 18-55mm: das Bild hat (geschätzte) 40mm.
Das sind meine ersten Gehversuche mit einer digitalen Kamera (Canon EOS 350)- ich bin zufrieden. Die Belichtungszeiten sind deutlich geringer als die der guten alten Filmkamera. Das übermittelte Bild benötigte 8 Sekunden (nach den 21-22- Zählverfahren).
Ich kann aber jetzt schon sagen dass 20:00 Uhr UT am 31.05. für Istanbul zu früh ist; es ist dann garantiert nicht dunkel genug.
Anbei noch die Datei aus dem Programm. Ich habe das subjektive Gefühl dass die Kreismethode nicht Pixelgenau arbeiten kann - ich würde mir ein Kreuz wünschen. Zumal ich die Objekte im Kreis nicht genau zentrieren konnte. Es dauerte noch ein bisschen bis ich bemerkte dass die Datei des Bildes im gleichen Ordner sein muss wie die Berechnungsdatei. Ich sage mal: erster Intelligenztest gerade noch bestanden. "
(Rolf E.B. Schell)

Störmede (Geseke), Germany

"das Wetter hat zum Glück doch noch mitgespielt. Leider hatte der Mond einen großen Hof und war daher nicht ganz scharf abzubilden. Die beiden Sterne des Sternbildes Löwe sind rechts bzw. links vom Mond schwach zu erkennen.
Anbei mein aufgenommenes Bild. Alle relevanten Daten zur Aufnahme befinden sich im exif-Anhabng des Bildes. Die Zeit ist jedoch genau 22:00.
...
Natürlich ist links der Saturn und rechts liegt Regulus. Ich war nicht gut orientiert.
Im Paderborner Becken liegen (wie so häufig) Schlieren über dem Himmel. Den Löwen kann man gar nicht ausmachen. Nur Regulus tritt deutlich hervor. Weiter östlich ist dann noch Arktur sehr hell zu sehen. Ziemlich schlechte Sicht heute.
Die Daten trage ich morgen ein. Dazu werde ich das Bild noch ein wenig bearbeiten. Ich habe noch die RAW-Daten vom Chip. "
(R. Schünecke)

Udo Backhaus

last change:  last update: 2020-03-03